Sie sind hier: Startseite Das Deutschlandstipendium Stipendiaten-Treffen

Slider Urkundenverleihung.jpg

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Förderperiode 2019/20 mit ihren Förderinnen und Förderern

 

Fotografin: Barbara Frommann-Czernik, Foto & Style

 

Zur Bildergalerie

 Slider Stipendiaten-Treffen 2018/19

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Förderperiode 2018/19 mit ihren Förderinnen und Förderern

 

Zur Bildergalerie

 

Foto: Barbara Frommann-Czernik, Foto & Style

Stipendiatentreffen 2018.jpg

Stipendiaten-Treffen am 5. Juni 2018

 

Bei dem Stipendiaten-Treffen im Museum König konnten die Gäste spannende Führungen durch das Museum erleben.

 

Zur Bildergalerie

 

Foto: Barbara Frommann-Czernik, Foto & Style

Slider Stipendiaten 2017-18.jpg

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Förderperiode 2017/18

 

Fotograf: Volker Lannert

Stipendiaten-Treffen-2016-Gruppenfoto.jpg

Stipendiaten-Treffen am
9. November 2016

 

Urkundenübergabe an die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Förderperiode 2016/17

 

Fotografin: Barbara Frommann–Czernik, Foto & Style

 

zur Fotogalerie

Bildergalerie

Förderperiode 2019/20

 Erstes Stipendiaten-Treffen mit der feierlichen Urkundenübergabe

Stipendiatentreffen-2019_BFro_197_a.jpgAm 30. Oktober 2019 fand in der Aula der Universität Bonn das 1. Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2019/20 statt, bei dem den 129 Stipendiatinnen und Stipendiaten feierlich die Urkunden überreicht wurden.

Der Vorsitzende der Bonner Universitätsstiftung, Professor Dr. Wolfgang Löwer, begrüßte zunächst die zahlreich erschienenen Gäste der Veranstaltung. Anschließend sprach auch der Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, ein Grußwort zur Eröffnung der feierlichen Urkundenübergabe. Der Höhepunkt des Stipendiaten-Treffens war die feierliche Urkundenübergabe, bei der alle Förderinnen und Förderer, die mindestens ein volles Deutschlandstipendium finanzieren, die Urkunden an die Stipendiatinnen und Stipendiaten übergeben haben. Anschließend gab es noch eine Gesprächsrunde unter dem Motto „Vom Reiz des Förderns und des Gefördertwerdens“. Frau Susanne Peitzmann von der Evonik Stiftung berichtete über das Engagement ihrer Stiftung im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Als Gesprächspartnerin stand ihr Frau Julia Reichwald zur Seite. Julia Reichwald war von 2013 – 2017 Stipendiatin im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn. Zurzeit promoviert Sie im Bereich der Molekularen Biomedizin ebenfalls an der Universität Bonn. Sie berichtete darüber, wie sie das Deutschlandstipendium während ihres Studiums unterstützt hat und gab den zahlreichen neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten Tipps für die kommende Zeit im Kreise der Deutschlandstipendiatinnen und –stipendiaten. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Professor Dr. Rainer Hüttemann, Vorstandsmitglied der Bonner Universitätsstiftung. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Trio, bestehend aus Yannic Hürholz am Saxophon, Conrad Noll am Kontrabass und Daniel Pottgüter am Klavier.

Nach dem Programm konnten sich alle Gäste bei einem kleinen Empfang kennenlernen und untereinander austauschen.

Unser Dank gilt allen Förderinnen und Förderern, die die Studierenden der Universität Bonn im Rahmen des Deutschlandstipendiums unterstützen.

Zur Bildergalerie

Förderperiode 2018/19

Zweites Stipendiaten-Treffen

Am 22. Mai 2019 fand das 2. Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2018/19 in der Aula der Universität Bonn statt.

Stipendiatentreffen_220519_BFro_032_a.jpgProfessor Dr. Wolfgang Löwer, Vorstandsvorsitzender der Bonner Universitätsstiftung, begrüßte um 16:30 Uhr die Gäste in der Aula der Universität Bonn. Anschließend fand eine Gesprächsrunde rund um das Thema Deutschlandstipendium mit drei Förderern und drei Stipendiaten statt. Die Gesprächsrunde in lockerer Atmosphäre wurde von Denis Nasser moderiert. Dr. Anneliese Bohn mit ihrer Stipendiatin Deborah Katharina Werheit, Dr. Carl-Christian Knobbe, Roger Schlerf (Santander Universitäten), Nicolette Suchorski (Stipendiatin der Evonik Stiftung) und John Tumusiime (Stipendiat des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds) haben dabei interessante Beiträge über ihre Erfahrungen und Eindrücke des Deutschlandstipendium mit dem Publikum geteilt. Zum Ausklang der Veranstaltung hatten die Gäste die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Empfang untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Zur Bildergalerie

Erstes Stipendiaten-Treffen mit der feierlichen Urkundenübergabe

Am 28. November 2018 fand in der Aula der Universität Bonn das 1. Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2018/19 statt. 

DSC_1585_a.jpg

Der Vorsitzende der Bonner Universitätsstiftung, Professor Dr. Wolfgang Löwer, begrüßte alle Förderinnen und Förderer sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten. Anschließend richtete auch der Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, ein Grußwort an die zahlreich erschienenen Gäste. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Urkundenübergabe aller Förderinnen und Förderer, die ein volles Stipendium übernommen haben, an ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten. Auch die Förderinnen und Förderer erhielten in diesem Jahr erstmalig eine Urkunde zur Würdigung ihres großzügigen Engagements. Musikalisch wurde die Feier von einem Duo, bestehend aus David Brück am Saxophon und Daniel Pottgüter am Klavier, umrahmt. Nach der Urkundenübergabe konnten sich die Gäste bei einem kleinen Empfang untereinander austauschen.

Zur Bildergalerie 

Im Jubiläumsjahr der Universität Bonn ist es der Bonner Universitätsstiftung dank zahlreicher Förderinnen und Förderer gelungen, das gesetzte Ziel von mindestens 100 Deutschlandstipendien weit zu übertreffen. In dieser Förderperiode können insgesamt 141 Deutschlandstipendien vergeben werden. Damit wurde die Zahl der Stipendien im Vergleich zur letzten Förderperiode fast verdoppelt. Unser Dank gilt all unseren Förderinnen und Förderern, ohne die ein derartiger Erfolg nicht möglich gewesen wäre!

Zur Pressemitteilung

Förderperiode 2017/18

Zweites Stipendiaten-Treffen

Am 5. Juni 2018 fand das 2. Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2017/18 im Zoologischen Forschungsmuseum Alexander König statt.

Stipendiatentreffen_026.jpg

Professor Dr. Rainer Hüttemann, Vorstandsmitglied der Bonner Universitätsstiftung, begrüßte alle Förderinnen und Förderer sowie die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Festsaal des Museums. Unterteilt in fünf Gruppen konnten die Förderinnen und Förderer anschließend gemeinsam mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten eine spannende Führung durch die Ausstellung des Museums erleben. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es die Gelegenheit, sich bei einem Imbiss im Festsaal des Museums untereinander kennenzulernen und auszutauschen.

Zur Bildergalerie

 

Erstes Stipendiaten-Treffen mit Urkundenübergabe

Am 21. November 2017 fand im Fest- und Senatssaal der Universität Bonn das erste Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2017/18 statt.

Stipendiaten-Treffen November 2017.jpg

Im Festsaal der Universität Bonn begrüßte Professor Dr. Wolfgang Löwer, Vorsitzender der Bonner Universitätsstiftung, die Gäste. Moderiert von Marcus Berinski, uni-bonn.tv, übergaben alle Förderer, welche ein volles Stipendium übernommen haben, ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten die Urkunden. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein studentisches Trio, bestehend aus Flöte, Violine und Harfe. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es einen Imbiss, bei dem Förderer sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit hatten, sich untereinander auszutauschen.

Zur Bildergalerie

Förderperiode 2016/17

Zweites Stipendiaten-Treffen

Am 22. Mai 2017 fand in der CAMPO - Campusmensa Poppelsdorf das zweite Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2016/17 statt.

Stipendiaten-Treffen Mai 2017.jpg Im Anschluss an eine Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bonner Universitätsstiftung, Professor Dr. Wolfgang Löwer, erhielten die Gäste drei spannende Impulsvorträge von Dr. Anke Bohne, Career Center; Susanne Maraizu, Abt. 6.2 - Studium im Ausland und Erasmus-Programm sowie Tim Ostrowski, Alumni-Netzwerk. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Marcus Berinski, uni-bonn.tv. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es einen Imbiss, bei dem Förderer sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit hatten, sich untereinander auszutauschen.

Zur Bildergalerie

 

Erstes Stipendiaten-Treffen mit Urkundenübergabe

Am 9. November 2016 fand im Fest- und Senatssaal der Universität Bonn das erste Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2016/17 statt.

Stipendiaten-Treffen November 2016 Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bonner Universitätsstiftung, Professor Dr. Wolfgang Löwer, und der Prorektorin für Studium und Lehre, Professorin Dr. Karin Holm-Müller, haben alle Förderer, welche ein volles Stipendium übernommen haben, ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten die Stipendienurkunden überreicht. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Marcus Berinski, uni-bonn.tv. Im Anschluss an die Urkundenübergabe hatten die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit, sich mit ihren Förderern bei einem Imbiss auszutauschen.

Zur Bildergalerie

 

Förderperiode 2015/16

Zweites Stipendiaten-Treffen

Am 31. Mai 2016 fand im Akademischen Kunstmuseum und im FAZ-Café das zweite Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2015/16 statt.

Stipendiaten-Treffen Mai 2016 Professor Dr. Löwer, Vorsitzender der Bonner Universitätsstiftung, begrüßte alle Förderer des Deutschlandstipendiums sowie die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Akademischen Kunstmuseum. Dort durften sich die Gäste auf eine spannende Führung freuen. In drei Gruppen aufgeteilt, wurden die Förderer gemeinsam mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten durch das Museum geführt. Im Anschluss gingen alle Gäste gemeinsam zum FAZ-Café der Universität Bonn. Nach einer kurzen Begrüßung durch Professorin Dr. Karin Holm-Müller, Prorektorin für Studium und Lehre, bestand dort die Gelegenheit sich bei einem Imbiss auszutauschen.

Zur Bildergalerie

                                        Zum Podcast

Erstes Stipendiaten-Treffen mit Urkundenübergabe

Am 14. Oktober 2015 fand in der ehemaligen Landesvertretung Rheinland-Pfalz das erste Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2015/16 statt.

Stipendiaten-Treffen Oktober 2015.jpg Der Vorsitzende der Bonner Universitätsstiftung, Professor Dr. Wolfgang Löwer, begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Gäste. Moderiert von Klaus Herkenrath, Dezernat für Hochschulkommunikation, übergaben alle Förderer ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten die Stipendienurkunden. Musikalisch umrahmt wurde dies von der Band "Off The Record". Im Anschluss hatten die Gäste bei einem Imbiss die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Zur Bildergalerie

 

Förderperiode 2014/15

Zweites Stipendiaten-Treffen

Am 18. Mai 2015 fand im Stucksaal des Poppelsdorfer Schlosses und den Botanischen Gärten der Universität Bonn das zweite Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2014/15 statt.

Stipendiaten-Treffen Mai 2015.jpg Im Stucksaal begrüßte Professor Dr. Wolfgang Löwer, Vorsitzender der Bonner Universitätsstiftung, die Gäste. Gemeinsam mit Moderator Klaus Herkenrath, Dezernat für Hochschulkommunikation, ging es in die Botanischen Gärten, wo parallel zwei Führungen durch die Gärten stattfanden. Im Anschluss berichteten Véronique Berg und Leander Troll, zwei Stipendiaten, lebhaft von ihren Eindrücken während eines Auslandsaufenthaltes. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es einen Imbiss, bei dem Förderer sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit hatten, sich untereinander auszutauschen.

Zur Bildergalerie

Erstes Stipendiaten-Treffen mit Urkundenübergabe

Am 5. Dezember 2014 fand im Fest- und Senatssaal der Universität Bonn das erste Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2014/15 statt.

Stipendiaten-Treffen Dezember 2014.JPG Nach einer Begrüßung durch Professor Dr. Wolfgang Löwer, Vorsitzender der Bonner Universitätsstiftung, erhalten alle Stipendiaten ihre Stipendienurkunden. Klaus Herkenrath, Dezernat für Hochschulkommunikation, übernahm die Moderation und eröffnete anschließend die Thementische. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten hatten an vier verschiedenen Thementischen die Möglichkeit über die Themen Promotion, Auslandsaufenthalt, Karriere und Bewerbung sowie Einstieg in Unternehmen zu informieren. Betreut wurden diese Tische durch die Förderer und Mitarbeiter der Universität Bonn. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es ein Buffet, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen.

Zur Bildergalerie

 

Förderperiode 2013/14

Zweites Stipendiaten-Treffen

Am 27. Mai 2014 fand in der ehemaligen Landesvertretung Rheinland-Pfalz das zweite Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2013/14 statt.

Stipendiaten-Treffen Mai 2014.jpg Im Anschluss an die Begrüßung von Professor Dr. Wolfgang Löwer, Vorsitzender der Bonner Universitätsstiftung, fand eine interessante Gesprächsrunde zum Thema "Karriere nach dem Studium" statt, welche von Dr. Andreas Archut, Pressesprecher der Universität Bonn, moderiert wurde. Vera Strack von der Deutschen Postbank AG gab einen Einblick in die Wirtschaft und Markus Antony berichtet über seine Tätigkeit bei der Universität Bonn.

Im Anschluss an das Stipendiaten-Treffen waren alle Gäste zum Frühlingsfest des Rektors eingeladen.

Zur Bildergalerie

Erstes Stipendiaten-Treffen mit Urkundenübergabe

Am 11. Februar 2014 fand im Fest- und Senatssaal der Universität Bonn das erste Stipendiaten-Treffen der Förderperiode 2013/14 statt.

Stipendiaten-Treffen Februar 2014 Der Vorsitzende der Bonner Universitätsstiftung, Professor Dr. Wolfgang Löwer, und der Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Jürgen Fohrmann, begrüßten zu Beginn der Veranstaltung die Gäste. Im Anschluss haben alle Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Urkunden erhalten. Musikalisch umrahmt wurde dies von der Band "Off The Record". Im Anschluss hatten die Gäste bei einem Imbiss die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Zur Bildergalerie

Kontakt

Bonner Universitätsstiftung
Antonia Streit
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn

Tel.: 0228 73-4607
Fax: 0228 73-994607
[Email protection active, please enable JavaScript.]

Spendenformular

Sie möchten sich am Deutschlandstipendium beteiligen? Dazu füllen Sie ganz einfach unser Spendenformular aus und lassen uns dieses per E-Mail oder Post zukommen.

Stipendienkonto Universität Bonn

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE08 3705 0198 0000 0576 95
BIC: COLSDE33XXX

Verwendungszweck: 35A-35385-00-11000103

uni-bonn.tv beim Stipendiaten-Treffen

Förderer und Stipendiatin im Interview

Bildergalerie der Stipendiaten-Treffen

Förderer treffen ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten

Bonner Universitätsstiftung

Vergabe, Administration und Partner des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn

Universitäts- gesellschaft Bonn

Partner des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn

Alumni-Netzwerk

Partner des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn

Artikelaktionen