Sie sind hier: Startseite Das Deutschlandstipendium Statements

Slider Stipendiaten-Treffen 2018/19

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Förderperiode 2018/19 mit ihren Förderinnen und Förderern

 

Foto: Barbara Frommann-Czernik, Foto & Style

Slider Stipendiaten 2017-18.jpg

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Förderperiode 2017/18

 

Fotograf: Volker Lannert

Stipendiatentreffen 2018.jpg

Stipendiaten-Treffen am 5. Juni 2018

 

Bei dem Stipendiaten-Treffen im Museum König konnten die Gäste spannende Führungen durch das Museum erleben.

 

Fotografin: Barbara Frommann-Czernik, Foto & Style

 

Zur Bildergalerie

 

Stipendiaten-Treffen-2016-11_2neu.jpg

Stipendiaten-Treffen am
9. November 2016

 

Urkundenübergabe an die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Förderperiode 2016/17

 

Fotografin: Barbara Frommann–Czernik, Foto & Style

 

zur Fotogalerie

Berichte von Förderinnen und Förderern und den Stipendiatinnen und Stipendiaten

Seit dem Wintersemester 2013/14 engagieren sich die Universität Bonn und die Bonner Universitätsstiftung gemeinsam mit ihren Förderinnen und Förderern für das Deutschlandstipendienprogramm. Dank der Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen konnte die Anzahl der geförderten Studierenden kontinuierlich gesteigert werden. Lesen Sie hier einige Berichte von unseren Förderinnen und Förderern und den Stipendiatinnen und Stipendiaten.

 

Wilhelm Wester, Stiftungsvorstand, Solidaritätsfonds - Stiftung der Volksbank Köln Bonn eG

Statement Stand Juli 2018

Wilhelm Wester

"In einem vergleichsweise rohstoffarmen Land wie Deutschland sind Bildung und Wissen von grundlegender Bedeutung, um im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein. In Köpfe zu investieren hat deshalb eine hohen Stellenwert. Deutschlandstipendien verfolgen zudem den Gedanken unserers Gründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der uns die "Hilfe zu Selbsthilfe" ins Stammbuch geschrieben hat."

 

 

 

 


Ann-Sophie Groß, Zahnmedizin

Statement Stand Februar 2018

Ann-Sophie Groß "Auch in diesem Jahr hat mich das Deutschlandstipendium wieder unterstützt und mir zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke möglich gemacht. Dank der finanziellen Unterstützung konnte ich mir einen meiner größten Träume erfüllen: eine Auslandsfamulatur auf Jamaika."


Mehr...

 

 

 

 

John Tumusiime, Medizin

Statement Stand Februar 2018

John Tumusiime Foto„Mit der Zusage von dem Deutschlandstipendium im September 2016 war dann mein Leben wie ein Himmel voller Sterne. Das Stipendium hat mir eine sehr spezielle finanzielle Freiheit geschenkt. Die Freiheit, mich mehr auf mein Studium konzentrieren zu können und weiterhin mein soziales Engagement aufrecht zu erhalten, habe ich dem Deutschlandstipendium zu verdanken."

 

Mehr...

 

 

Elena Nöcker, Rechtswissenschaft

Statement Stand Februar 2018

Foto Elena Nöcker 1„Dank der finanziellen Unterstützung des Deutschlandstipendiums kann ich mich ganz auf mein Studium konzentrieren und dieses in der Regelstudienzeit abschließen. Das Stipendium ermöglicht es mir, juristische Fachliteratur anzuschaffen, welche mein Studium stetig bereichert."

 

Mehr...

 

 

 

Tim Blödtner, Mathematik (B.Sc.)

Statement Stand Februar 2018

Tim Blödtner"Von den Förderern konnte ich auf den Stipendiaten-Treffen vieles lernen. Sie teilen gern ihre Erfahrungen mit einem, sodass ich schon mehr Wissen über meine späteren Möglichkeiten nach dem Studium sammeln konnte und nun auch besser einschätzen kann, welche davon mich mehr oder minder interessieren.“

 

Mehr...

 

 

 

Julia Reichwald, Mikrobiologie (M.Sc.)

Statement Stand Juli 2016

Julia Reichwald"In dieser Zeit konnte ich bisher unheimlich viel aus der Förderung mitnehmen und mich dadurch persönlich weiterentwickeln. Das Deutschlandstipendium bietet uns eine einzigartige ideelle Förderung. Zu den regelmäßigen Treffen sind neben den Stipendiaten auch alle Förderer eingeladen, mit denen wir in engen Kontakt treten können."

 

Mehr...

 

 

 

Magdalena Tredewicz, Lebensmitteltechnologie (M.Sc.)

Statement Stand Juli 2016

Magdalena Tredewicz"Gleichzeitig bietet die finanzielle Unterstützung mir Flexibilität und entlastet mich zeitlich sehr. Dadurch kann ich mich intensiver meinem Studium widmen und werde, was mir sehr wichtig ist, die Regelstudienzeit einhalten. Ohne finanziellen Druck kann ich meine freie Zeit nutzen, um praktische Erfahrung zu sammeln und mich persönlich weiterzubilden. Letztes Semester war mein persönliches Ziel der Abschluss eines Englischkurses an der Universität Bonn."

 

Mehr...

 

 

Carolin Baum, Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Statement Stand Juli 2016

Carolin Baum"Gleich bei meinem ersten Stipendiatentreffen habe ich gemerkt: Das Bild, das man vom typischen Stipendiaten im Kopf hat, stimmt gar nicht. Elitär fühlte sich keiner, wir waren ein bunter Haufen von bescheidenen und leistungsmotivierten Studierenden. Ich hatte sehr anregende Gespräche und insbesondere in meinem Studiengang habe ich hilfreiche Kontakte geknüpft."

 

Mehr...

 

 

Kontakt

Bonner Universitätsstiftung
Antonia Streit
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn

Tel.: 0228 73-4607
Fax: 0228 73-994607
[Email protection active, please enable JavaScript.]

Spendenformular

Sie möchten sich am Deutschlandstipendium beteiligen? Dazu füllen Sie ganz einfach unser Spendenformular aus und lassen uns dieses per E-Mail oder Post zukommen.

Stipendienkonto der Universität Bonn
Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE08 3705 0198 0000 0576 95
BIC: COLSDE33XXX

Verwendungszweck: 35A-35385-00-11000103

uni-bonn.tv beim Stipendiaten-Treffen

Förderer und Stipendiatin im Interview

Bildergalerie der Stipendiaten-Treffen

Förderer treffen ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten

Bonner Universitätsstiftung

Vergabe, Administration und Partner des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn

Universitäts- gesellschaft Bonn

Partner des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn

Alumni-Netzwerk

Partner des Deutschlandstipendiums an der Universität Bonn

Artikelaktionen